Freitag, 14. März 2008

Endlich...

Ich bin endlich fertig mit der Auswertung der Fragebögen UND mit der Programmierung meines Tools. Jetzt muss ich nur noch schauen wie und wo ich das ganze auf einen Tomcat legen kann (ist nämlich ein online-Reader). Als nächstes werde ich einen kleinen Workshop über RSS halten und natürlich auch mein Tool vorstellen.

Zunächst hier aber ein paar Ergebnisse der Fragebögen:
  • Die Hälfte aller befragten Lehrer schätzen ihre Computerkenntnisse als sehr gut ein, so dass sie auch bei der Einarbeitung in bisher Unbekanntes keine Schwierigkeit haben.
  • Die neuen Medien werden vorwiegend von jungen Lehrern (bis 40) eingesetzt.
  • Die dominierenden Begründungen der Lehrer, die die neuen Medien wenig einsetzen sind zum einen, dass sie sich zu wenig auskennen und zum anderen, dass der Aufwand bei zweifelhaftem Nutzen zu groß sei.
  • Echte Profis gibts nur wenige und sie sind relativ alt (im Schnitt 50 Jahre).
  • Austausch von Materielien, Ideen, Informationen gibt es in strukturierter, organisierter Form (bis auf Einzelfälle) nicht.
  • Das Internet wird zur Unterrichtsvorbereitung vorwiegend von jungen Lehrern eingesetzt.
  • Über 70% der befragten Lehrer hat noch nie etwas von einem Feed-Reader gehört.
  • Die meisten der Feed-Reader-Nutzer sind über 50 Jahre.
Wer noch mehr Ergebnisse und hübsche Diagramme haben möchte, muss meine Diplomarbeit lesen :-)

Keine Kommentare: