Mittwoch, 17. Oktober 2007

Theorie

Ich habe mich in der letzten Zeit eingehend mit den Grundlagen der Kognitionspsychologie, Wissensmanagement und Wissen im Allgemeinen befasst. Dabei ist ein Schwerpunkt wie wir Menschen Medieninhalte aufnehmen und verarbeiten und welche besonderen Anforderungen dabei Medien an unser kognitives System stellen. Da wäre zum einen die hohe Informationsdichte, das Verstehen und Interpretieren der Zeichen, mit welchen Medieninhalte dargestellt werden und der Unterschied zwischen der medialen und der mentalen Repräsentation des Inhalts. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Medien erhöht Gefahr laufen, unser kognitives System zu überlasten, so dass die vielen, vielen Informationen nicht zu Wissen verarbeitet werden können. An dieser Stelle kommt nun das Wissensmanagement ins Spiel. Informationen müssen strukturiert und selektiert sowie in einer Art und Weise präsentiert werden, die Lernprozesse begünstigt. Soweit die Theorie. Und wie setz ich das jetzt um? Dazu muss ich erst einmal mehr über meine Zielgruppe herausfinden.

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